13.02.2020  •  Pressemitteilung

Erstmals Mottowoche: „Kranichstein goes Afrika“

Exklusive Gastro-Events bestimmen das erste Halbjahr im Hotel Jagdschloss Kranichstein - Leitfaden ist der kulinarische Kalender

Darmstadt, 10. Februar 2020. Mal scharf gewürzt, mal mild aromatisch, mal Huhn im Tontopf, mal Kichererbsenbrei: Die afrikanische Küche ist so vielfältig wie der Kontinent selbst. Das weiß auch Christian Buer, Küchenchef im Hotel Jagdschloss Kranichstein, und richtet sich darauf ein, alle vier Geschmackszonen, in die Experten den Kontinent kulinarisch gliedern, zu bedienen, wenn es vom 3. bis 6. Juni erstmals heißt: „Kranichstein goes Afrika“. Obwohl die Planung noch in den Anfängen steckt, darf davon ausgegangen werden, dass die Gäste unter Spezialitäten aus Nordafrika, Äthiopien, Schwarzafrika und Südafrika wählen können. Dazu gibt’s Minztee, honigsüße Desserts und – klar – passende Musik.

Die „Mottowoche“, ein Novum auf Kranichstein, mag das Highlight des ersten Halbjahres sein. Doch das elegante Haus, dem die jahrhundertelange Tradition der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt ein ganz besonderes Ambiente verleiht, wartet noch mit weiteren attraktiven Programmpunkten auf. Hat man Afrikas Küche kennengelernt, kann man zum Beispiel gedanklich nach Italien weiterreisen, wenn es am 11. Juli heißt: „Toskana auf Kranichstein“. Der Anspruch ist hoch: „Unsere Gäste sollen sich fühlen, als wären sie beim italienischen Adel eingeladen“, erläutert Hoteldirektor Stefan Stahl. Festlich eingedeckt sind die Tische, bei schönem Wetter auf der Sommerterrasse, und zum mediterranen 4-Gang-Menü mit begleitenden Weinen erklingen beliebte Arien italienischer Komponisten – Herz, was begehrst du mehr?

Aber erst einmal zurück auf Start: Der Auftakt im Kranichsteiner kulinarischen Kalender ist den Verliebten gewidmet. Erraten: Valentinstag, 14. Februar. „Aphrodisierend“ sei das 4-Gang-Menü, wird versprochen, wobei bereits der Aperitif als „prickelnder Liebestrunk“ für eine entspannt-romantische Stimmung sorgt. Wenn die Pianistin Susanne Hardick dann noch in die Tasten greift und dem Instrument gefühlvolle Weisen entlockt, wird das Tête-à-tête zum unvergesslichen Erlebnis.

Am 8. März geht es weiter mit dem „Chef’s Table“, einem exklusiven Event für Gourmets, die es spannend finden, inmitten der Schlossküche und vom Küchenchef umsorgt vom Feinsten zu speisen. Ein wenig legerer gibt sich die „Gourmet-Küchenparty“, wenngleich auch hier eines der Erlebnisse darin besteht, der Küchencrew in die Töpfe zu schauen. Die vielen Leckereien holt man sich direkt vom Herd, gespeist wird aber im Bistro und in den kuscheligen Sitzecken der Diana-Bar. Unverzichtbar für den Erfolg: Live-Musik vom DJ – es darf getanzt werden. So mögen es die Fans der Kranichsteiner Küchenpartys, deren Zahl stetig wächst.

Schon nahen die christlichen Festtage, und wie jedes Jahr kommt die Frage auf, ob man sich fürs Festmahl selbst an den Herd stellt oder auswärts verwöhnen lässt. Soll die Küche kalt bleiben, empfiehlt sich das Kranichsteiner „Osterlunch“ am 12. und 13. April. Inmitten blühender Tulpen und hübscher Dekoration bleiben am Lunchbüffet keine Wünsche offen. Wenn es gefällt, lässt sich das Spiel am 31. Mai mit dem „Pfingstlunch“ wiederholen.

Die Details zu allen Angeboten wie Uhrzeiten und Preise finden sich auf der Website www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de. Wer ständig über Events auf Kranichstein informiert werden möchte, kann dort auch den Newsletter bestellen. So oder so lohnt es sich, immer mal wieder online vorbeizuschauen und sich vom Angebot inspirieren zu lassen – für einen netten Abend, eine Auszeit am Wochenende, für Hochzeiten und andere Feste. 

PRESSEKONTAKT

Hotel Jagdschloss Kranichstein

Stefan Stahl, Direktor
Kranichsteiner Straße 261
64289 Darmstadt
Telefon: 06151 13067-0
Fax: 06151 13067-99
E-Mail schreiben

PR Agentur
Y-PR GmbH Public Relations
Claudia Ehry
Alkmaarstraße 31
64297 Darmstadt
Telefon: 0175 2497256
Fax: 06151 503963
E-Mail schreiben