Ein leichter erfrischender Sommerwein
Darmstadt, 18. Juli 2016. Neu auf der Weinkarte des Hotels Jagdschloss Kranichstein: Im Feinschmecker-Lokal „Kavaliersbau“ ist jetzt auch „Kranichsteiner Wein“ im Angebot. Ein Kranich auf dem Etikett kennzeichnet die Sonderabfüllung, die als Weißwein, Rotwein und auch Sekt zu haben ist. Mit dem Bekenntnis zur eigenen Hausmarke unterstreicht das beliebte 4-Sterne-Superior-Hotel am nordöstlichen Rand von Darmstadt einmal mehr seinen Anspruch auf Individualität, der das Haus und seine Gastronomie unverwechselbar macht.
Lieferant der Hausmarke ist das Weingut Schloss Affaltrach, das zu den bedeutendsten Wein- und Sektkellereien in Baden-Württemberg zählt. Bereits im Mittelalter wurde in der Region um Heilbronn Wein angebaut. 1928 gründeten Willy Baumann und seine Ehefrau Elisabeth ihren Betrieb mit dem Ziel, exklusive Spitzenprodukte herzustellen. „Nur Weine, die eine eigene Identität verkörpern, verdienen auf Dauer die Würdigung von Schloss Affaltrach“, heißt es dazu auf der Internetseite des Unternehmens.
Der Kranichsteiner Weißwein ist ein leichter, trocken ausgebauter Riesling mit einem niedrigen Alkoholgehalt von 10,5 Prozent. Seine dezent fruchtige, erfrischende Note macht ihn zum idealen Sommerwein, der auch gerne in der Bar ausgeschenkt wird. Gut passt er zu leichten Gerichten wie Fisch, Meeresfrüchten oder Hähnchen. Ebenfalls trocken ausgebaut wurde der Kranichsteiner Rotwein, ein Spätburgunder, der im Eichenfass lagerte. Er nimmt mit einem vollen Beerenaroma für sich ein und wird als warm und samtig empfunden.
Gäste können die Kranichsteiner Hausmarke als Flasche oder glasweise bestellen.