27.10.2018  •  Pressemitteilung

„Ein wunderbarer Besuch in einem traumhaft schönen Restaurant“

Restaurantführer "Darmstadt & Rhein-Main geht aus" vergibt Bestnoten an das Feinschmeckerlokal "Kavaliersbau" - Unter den "Edlen" jetzt auf Platz 2

Darmstadt, 23. Oktober 2018. Da ist doch die Freude bei Hoteldirektor Stefan Stahl und Küchenchef Michael Alberti groß: In der neuen Ausgabe des Restaurantführers „Darmstadt & Rhein-Main geht aus“ belegt der „Kavaliersbau“ in der Kategorie „Die Edlen“ den zweiten Platz. Damit rückt das Feinschmeckerlokal des Hotels Jagdschloss Kranichstein im Ranking der fünf Besten eine Stufe weiter nach oben – wobei der im vergangenen Jahr zugeteilte dritte Platz im harten Kampf um die Gunst der Gourmets auch schon eine Auszeichnung darstellte. Grund also für die Hoteldirektion, auf die Leistung des Hauses stolz zu sein. „Wir sehen in der hervorragenden Bewertung eine Anerkennung unseres steten Bemühens, unseren Gästen kulinarische Erlebnisse der Extraklasse in einem exklusiven Umfeld zu bieten“, bringt es Stefan Stahl auf den Punkt.

Einfluss auf die Bewertung dürfte wohl das Fazit von Restauranttesterin Katrin Börsch genommen haben, die den „Kavaliersbau“ in Begleitung aufsuchte und sich dort verwöhnen ließ. „Ein wunderbarer Besuch in einem traumhaft schönen Restaurant“, schwärmt sie am Ende ihres Testberichts (nachzulesen auf Seite 131), dem anzumerken ist, dass sie mit den Kreationen von Michael Alberti hochzufrieden war. Schon der erste Gang, eine Crème aus Steinpilzen, traf ins Schwarze. „Der sanfte Steinpilz harmoniert auf grandiose Weise mit dem fein säuerlichen Salat und wird vom relativ süßen Balsamico-Würfelchen gut abgerundet. Abwechslungsreich sind die Konsistenzen, von cremig, saftig-knackig bis zu geleeartig – ein fabelhafter Start!“ Auch das anschließende Kotelett vom Iberico-Landschwein, das auf Jus vom Süßholzlack und Blumenkohlcrème mit karamellisierten Malzbiermöhren und Zuckerschoten gereicht wird, überzeugte: „Ein rundum stimmiges Gericht.“ Der Nachtisch schließlich, Mascarpone-Panna Cotta mit einem flüssigen Basilikumkern und geschärftem Aprikosensorbet, versetzte die Autorin zunächst in Erstaunen, dann ebenfalls in Verzückung: „Klingt abenteuerlich, schmeckt großartig und hebt sich von gewöhnlichen Desserts ab.“ 

Bestnoten also für die Gaumenfreuden im Hotel Jagdschloss Kranichstein, das am Ortsrand von Darmstadt mitten im Grünen auch atmosphärisch für sich einnimmt. In dem Renaissanceschlösschen aus dem 16. Jahrhundert gab sich die höfische Gesellschaft seinerzeit opulenten Jagd- und Festvergnügungen hin. Spätere Herrscher passten es dem barocken Zeitgeist an und verhalfen ihm zu jenen romantischen Schwunggiebeln, die bis heute das Bild prägen. Im 19. Jahrhundert weilte hier die englische Königin Victoria des Öfteren.

Heute bildet das schmucke Ensemble mit Teich, Park und ausgedehnten Wäldern rund um das dreiflügelige Schlossgebäude ein Refugium der Ruhe und Entspannung. „Unsere Gäste schätzen die Location für geschäftliche und private Anlässe besonderer Art“, weiß Stefan Stahl, der das Vier-Sterne-Superior-Hotel auf einem hohen Anspruchslevel führt. Der „Kavaliersbau“ ist von Dienstag bis Samstag ab 18 bis 21.30 Uhr auf Besucher eingestellt, sonntags zum Lunchbuffet von 12 bis 15 Uhr unterhält Hauspianist Constantin Pfrang die Gäste. Reservierungen sind telefonisch unter 06151 13067-0 oder per E-Mail an info@hotel-jagdschloss-kranichstein.de möglich und werden empfohlen. Zudem kann der Tisch auf der Website des Hotels www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de online gebucht werden.

 

Hintergrund

Das Hotel Jagdschloss Kranichstein, untergebracht im Jagdschloss der früheren Regenten von Hessen-Darmstadt, befindet sich im Besitz der Stiftung Hessischer Jägerhof. Der Mischkonzern Bilfinger unterzeichnete 2012 den Pachtvertrag. Mit Millionenaufwand wurde das Hotel kernsaniert und um einen Anbau erweitert. Seit der Wiedereröffnung Anfang 2014 verfügt es über 48 komfortable Zimmer und Suiten im Haupt- und Nebengebäude sowie im nahen Zeughaus. Die DEHOGA hat das Hotel mit der Kategorie 4 Sterne Superior klassifiziert.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Hotel Jagdschloss Kranichstein
Stefan Stahl, Direktor

Kranichsteiner Straße 261, 64289 Darmstadt

Tel  06151 130 67-0, Fax 06151 130 67-99

E-Mail info@hotel-jagdschloss-kranichstein.de

Web www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de

 

Y-PR GmbH Public Relations

Claudia Ehry

Alkmaarstr. 31, 64297 Darmstadt

Tel 06157 98 94 10, mobil 0175 249 72 56, Fax 06151 50 39 63

E-Mail claudia.ehry@y-pr.de, Web www.y-pr.de